Herzlich willkommen bei uns, Luca!
von Betina Mantey-Berg

Die luca-App

Luca-App

Wir verfolgen unsere Kontakte zwar schon seit Beginn der Pandemie konsequent über unseren Terminplan, schließen uns nun aber zusätzlich luca an, um noch einen Schritt weiter zu gehen. Luca ist eine App, die es euch erleichtert, eure Kontakte lückenlos und mit einem Minimum an Aufwand ganz einfach nachzuverfolgen – und das Ganze freiwillig, datengeschützt und kostenlos.

luca erlaubt eine schnelle und lückenlose Kontaktrückverfolgung im Austausch mit den Gesundheitsämtern. Die App erstellt dabei nahezu automatisch eine persönliche Kontakt- und Besuchshistorie inkl. Besuchszeitraum – egal ob bei uns, beim Friseur, im Restaurant oder im Einzelhandel. Sogar private Treffen kannst du mit der App dokumentieren (diese werden jedoch nicht mit dem Gesundheitsamt geteilt, sondern dienen dem Benutzer als Gedächtnisstütze).
Bei einem Risikoereignis erhaltet ihr eine direkte Benachrichtigung durch das Gesundheitsamt (sobald das Segeberger Amt angeschlossen ist – die Implementierung läuft gerade).

All das zusammen ermöglicht eine schnelle und lückenlose Nachverfolgung von Infektionsketten und entlastet die seit Monaten extrem belasteten Gesundheitsämter – und euch, denn bei der Frage des Gesundheitsamts im Falle einer Infektion „Wo waren Sie denn die letzten Tage und mit wem hatten Sie Kontakt?“ steht man vor allem in der Aufregung oft auf dem Schlauch. Je mehr Einrichtungen und Menschen mitmachen, desto effektiver können Infektionsketten schnell durchbrochen werden. Also seid dabei und unterstützt uns bei dem Motto des Rostocker Oberbürgermeisters Claus Ruhe Madsen: „Wir sind Gesundheitsamt!“ ;-)

Mehr Infos zu luca und die Download-Links findet ihr hier.

Danke fürs Mitmachen und bleibt gesund!

Euer Praxisteam

Diesen Beitrag teilen:

Zurück